Sinfonie- und Streichorchester

Jugendsinfonieorchester

 

Im größten Ensemble der Musikschule spielen begeisterte und leistungsfähige junge Menschen im Alter von 15-25 Jahren. Das Orchester wurde bei Wettbewerben mehrfach ausgezeichnet, gibt 4-6 Konzerte pro Jahr und geht regelmäßig auf Auslandsreisen. Neben der großen sinfonischen Literatur spielt das Orchester auch Filmmusik, Musicals und zeitgenössische Werke.

Leiter: Norbert Koop, Anette Hirschhausen, Monika Klar
Proben: dienstags von 17:15 bis 19:30 Uhr
Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Kleiner Saal

Sinfonietta

Kleines Sinfonieorchester

Leitung: Annette Hirschhausen, Monika Klar

Proben: mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr
Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Kleiner Saal

Junge Streicher

Streichensemble für Junge Streicher

Die Jungen Streicher sind ein Streichorchester der Mittelstufe für Kinder und Jugendliche zwischen 11-15 Jahren, die engagiert ihr Instrument spielen, Spaß am gemeinsamen Musizieren haben und Gleichgesinnte treffen wollen.Wir haben abwechslungsreiche Programme mit Literatur aus verschiedenen Epochen. Neben der jährlichen Orchesterfahrt, gemeinsam mit anderen Ensembles der Musikschule, gibt es Konzertauftritte, Workshops und auch mal Kooperationen mit anderen Musikgruppen.

Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind sehr willkommen – einfach vorbeikommen und ausprobieren! Einstieg jederzeit möglich

Leitung: Martina Plum
Proben: mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr
Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Kleiner Saal

Streichhölzer

Kinderstreichorchester für Fortgeschrittene

Bei den Streichhölzern werden mehrstimmige Werke aus der Streicherliteratur von Barock bis hin zur Moderne erarbeitet.
Die EnsemblemitgliederInnen sind etwa 8 – 13 Jahre alt, spielen bereits seit mehreren Jahren ihr Instrument und haben regelmäßigen Instrumentalunterricht. Neben der jährlichen Orchesterfahrt gibt es regelmäßige Konzerte der Streichhölzer

Leitung: Hye-Sin Tjo
Proben: mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr

Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Kleiner Saal

Liederorchester

Kinderstreichorchester für Anfänger

Leiterin: Franziska Gröpl
Proben: donnerstags 16:30 – 17:30 Uhr
Westring 32, Kleiner Saal

Mini-Streicher

Leere-Saiten-Orchester

Die Ministreicher sind junge Streicherschüler aus dem Musikschul-Kernbereich und dem Jeki-Instrumentalunterricht, hauptsächlich im Grundschulalter.
Jeder kann bei uns mitspielen, der sicher die vier leeren Saiten streichen und sie rhythmisch nach Noten oder auch nur nach Buchstaben spielen kann.
Neben der Leersaitenstimme hat jedes Stück eine Melodiestimme, die schon etwas schwerer ist. Wer also mehr dazugelernt hat, muss dafür als Geiger und Bratscher die erste Griffart und als Cellist und Bassist die erste Lage können.

Wir heißen neue Mitspieler jederzeit gern willkommen. Wenn ihr noch unsicher seid, fragt euren Instrumentallehrer. Oder ihr kommt einfach mal vorbei und probiert es aus.

Leiterin: Katja Denzler
Proben: donnerstags 15:30 – 16:30 Uhr
Westring 32, Kleiner Saal

Vielharmoniker

Die Vielharmoniker ist ein Ensemble für Erwachsene. Der Kern unserer Gruppe besteht aus Streichern, wir sind aber für alle verfügbaren Instrumente offen.
Unsere Literatur ist sehr breit aufgestellt und reicht von Bach bis Piazzolla. Dabei achten wir darauf, dass der Spaß immer im Vordergrund steht! Das technische Niveau liegt höchstens bei der mittleren Stufe, so dass Laienmusiker problemlos mitspielen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Schauen Sie einfach vorbei und hören Sie uns bei der Arbeit zu!“

Wir proben immer donnerstags von 19:30 bis 20:30 Uhr in der Musikschule, Westring 32, Raum 106,

Leiter: Alex Pinto